Wir gratulieren unserem Mädchen-Basketballteam zu einem sensationellen 5.Platz beim BBSC!

Rankweil mit brandneuen Bundesmeisterschaft-Shirts!

Im kommenden Schuljahr finden vom 2. bis 5. Mai 2017 die 33. österreichischen Basketball-Bundesmeisterschaften in den neuen Turnhallen der Sportmittelschule Rankweil-West statt – ein wohl einmaliges Ereignis für die basketballbegeisterte Sportschule!
Während dieser Tage spielen die besten Mädchen- und Knabenmannschaften aus allen Bundesländern um den Titel des Schulbasketball-Bundesmeisters.

Und solch große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus:

Im Vorfeld dieser Heim-Bundesmeisterschaften wurde in Zusammenarbeit mit der Firma „FOR THREE 43 Basketball“, langjähriger und sehr beliebter Ausrüstungspartner des BBSC-Schulcups, ein sensationelles Basketball-Shirt mit tollem Bundesmeisterschaftslogo entworfen. 

Die beiden nächstjährigen Top-Mannschaften Rankweils trainieren bereits eifrig auf den anvisierten Landesmeistertitel und somit auf die Qualifikation für diese Basketball-Bundesmeisterschaft an der eigenen Schule.

Viel Freude und Erfolg mit den neuen T-Shirts!

SMS Rankweil-West - DIE BASKETBALL-HOCHBURG IM LÄNDLE

Unsere Basketballerinnen und Basketballer holen sich erstmalig in der Geschichte unserer Sportschule das Double des Basketball-Landessiegers!
In zwei überaus spannenden, sehr attraktiven Finalspielen gingen sowohl die Mädchen als auch die Buben als Sieger vom Platz und vertreten nun Vorarlbergs Fahnen bei den Bundesmeisterschaften vom 25. - 28.4.2016 in Villach.


Das Mädchenfinale gegen den langjährigen Finalgegner, der SMS Bregenz-Vorkloster, war geprägt von einem offenen Schlagabtausch mit sehenswerten Spielzügen sowie einer starken Offensiv- und Defensivleistung auf beiden Seiten. Erst im letzten Viertel gelang es unseren favorisierten Dritt- und Viertklässlerinnen das Spiel an sich zu reißen und schlussendlich noch recht klar mit 38:28 zu entscheiden.

Bei den Burschen führten die 4a-ler gegen das BG Feldkirch-Rebberggasse zur Pause mit 15:4. Dann startete Feldkirch eine fulminante Aufholjagd und konnte kurz vor Ende der Partie sogar erstmals in Führung gehen. Unsere athletisch stärkeren Sportschüler antworteten ihrerseits mit einem 7:0 Lauf, dem die Vereinsspieler des BG Feldkirch nichts mehr entgegensetzen konnten. Die Sportschüler siegten mit 24:19.

Die beiden Finalspiele waren eine Super-Werbung für den Basketballsport, insbesondere für das kommende Jahr 2017 –denn dann finden die nächsten Bundesmeisterschaften in unseren neuen Turnhallen statt!

Herzliche Gratulation für diesen einzigartigen Erfolg!

Mädchen stehen im Landesfinale des Basketball-Schulcups

In sehr spannend geführten, kampfbetonten Vorrundenspielen des Basketball-Schulcups konnten sich die Mädchen der 3. und 4. Sportklasse als ungeschlagener Gruppensieger für das Landesfinale qualifizieren. Das Finale findet am Freitag, 11.3. in der Reichenfeldhalle Feldkirch statt. Dort treffen sie auf die Mädchen der SMS Bregenz-Vorkloster. Die Siegermannschaft wird Vorarlberg bei der Basketball-Bundesmeisterschaft Ende April in Villach vertreten.

 

In der nun noch verbleibenden Vorbereitungszeit stehen etliche Trainingseinheiten auf dem Programm, um als schlagkräftige Mannschaft das große Saisonziel der Bundesmeisterschaftsteilnahme zu erreichen und damit auch an die großartigen Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

 

Toller Start in die Basketball-Saison

Einen nahezu perfekten Saisonstart erwischten die Jungs der 4a Klasse. Am ersten Spieltag konnten gleich beide Vorrundenspiele klar gewonnen werden. 

Wir gratulieren!

Weiter so - der Traum vom ersten Landesmeistertitel bei den Buben lebt also weiter...

Ergebnisse:

SMS Rankweil : SMS Vorkloster 64:20
SMS Rankweil : BG Schillerstrasse 34:22

Zur Bildergalerie!